Am Samstag eröffneten die Herren der Ulm Falcons die Heimspielsaison in der Bezirksliga. Bei wolkigem, jedoch stabilem Wetter machten sich die Falken um Spielertrainer Efthimios Flüge und Denns Prei bereit gegen die Hawks aus Tübingen anzutreten. Das Spiel am vergangenen Spieltag war aufgrund Regen und Gewitter im 1. Inning abgebrochen worden.

Wie im Season Opener gegen Villingendorf starteten die Falken gut ins Spiel. Starting Pitcher Flüge schickte im 1. Inning bereits zwei der Tübinger Schlagleute per Strike Out zurück ins Dugout und es war auch Flüge, der nach einem Walk und einem satten Base Hit von Emmanuel Caraballo zum 0:1 über die Platte lief. Das 2. Inning war von den beiden Pitchern der Teams dominiert: mit 5 Strike Outs für beide Teams war es ein kurzer Spielabschnitt.

In Inning 3 kam der Ulmer Pitching jedoch ins Straucheln und musste mit je 3 abgegeben Walks und Base Hits am Ende 5 Runs der Hawks einstecken. Diese 5:1 Führung der Gäste konnte, nach dem weiteren Ausbau in Inning 4 auf 7:1, nur durch Hits von Caraballo und Benedikt Werthmann minimal auf 7:2 verkürzt werden.

Nach der oberen Hälfte des 8. Innings waren die Gäste bereits mit 13:2 in Führung. Das vorzeitige Spielende durch Mercy-Rule stand kurz bevor, jedoch konnten die Falken den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen. Mit einem weiten Triple von Prei konnten die Läufer auf allen drei Bases punkten und den Abstand auf 13:5 verkürzen.

Aufgrund der zeitlichen Spielbegrenzungen in der Herren Bezirksliga musste das Spiel zum Ende des 8. Innings beendet werden. Die Falken verlieren demnach auch ihr zweites Saisonspiel und rutschen somit auf Platz 5 der Tabelle.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Benedikt Werthmann, Areeb Hussain, Emmanuel Caraballo und Marian Drozdyk, die alle mehrfach per Hit die Bases erreichten und allesamt Punkte auf das Ulmer Scorebard brachten. Ebenfalls ist die Leistung des Pitchers Flüge hervorzuheben, der in 7 Innings ganze 14 Strike Outs auf sein Konto verbuchen darf, sowie Preis 3 RBI-Triple.

Kommendes Wochenende geht es direkt weiter: am Sonntag treffen die Falken in Reutlingen auf die Woodpeckers und hoffen dort ihren ersten Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Foto: Kalle Linkert