Am vergangenen Samstag, den 06.04.2024, war es endlich soweit: Die Schülermannschaft der Ulm Falcons trat zu ihren ersten Freundschaftsspielen der Saison in Karlsruhe an. Die Vorfreude war greifbar, als die jungen Spieler voller Energie und Enthusiasmus bereitstanden, um sich mit den Cougars Karlsruhe und den extra aus Nordrhein-Westfalen angereisten Wassenberg Squirrels zu messen. 

Die Spiele versprachen eine spannende Herausforderung zu werden, zumal die Falcons bei diesen wichtigen Spielen tremin- und krankheitsbedingt auf zwei ihrer Schlüsselspieler verzichten mussten. Dennoch ließen sich die verbleibenden Spieler nicht entmutigen und gaben ihr Bestes. 

Trotz dem Zusammenhalt und ihrer Entschlossenheit unterlagen die Falcons in den ersten Begegnungen sowohl den Cougars als auch den Squirrels. Doch mit beeindruckendem Kampfgeist und unermüdlichem Einsatz gelang es den Falcons, die Squirrels im Rückspiel mit einem knappen 3:2 zu besiegen. Ein Triumph für das Team und ein Beweis für die Fähigkeit der jungen Spieler, auch in schwierigen Situationen zu kämpfen und zu gewinnen. „Heute hat keiner Punkte mitgezählt, es war ein Trainingsspiel“, so Christopher Fakler, Coach der Falcons. „Hier gewinnt das Team an Erfahrung, alles andere ist erstmal nicht von Bedeutung.“


Die Stimmung unter den mitgereisten Eltern und Geschwisternwar dementsprechend gut, zumal auch das Wetter mitspielte und die Cougars bei sommerlichen 28 Grad nach US-amerikanischer Tradition den Barbecue-Grill angeworfen hatten. 

Nun, da der Saisonauftakt erfolgreich gemeistert wurde, blicken die Ulm Falcons mit Zuversicht und Vorfreude auf die kommenden Spiele. „Da wir heute auf zwei Spieler verzichten mussten, hatten viele Spieler heute ihren ersten Einsatz, auch auf ungewohnten Positionen. Da hatten sie natürlich noch nicht so viel Spielerfahrung, aber dafür haben sie wirklich ein super Spiel gemacht. Da kann man drauf aufbauen!“, so Coach Christopher Fakler.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Schülermannschaft der Falcons für die Saison 2024 wieder eine solide Mannschaft aufstellen konnte. Im letzten Jahr war das Team unterbesetzt, aber dank einiger neuer und frischer Talente ist die Mannschaft nun wieder komplett. Trotzdem freuen sich die Ulm Falcons weiterhin über jeden Interessierten, auch komplett ohne Vorkenntnisse. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 12 Jahren sind herzlicheingeladen, an einem Probetraining im hauseigenen Stadion der Falcons am Ulmer Eselsberg teilzunehmen. Die Trainings finden immer dienstags und freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.