Der Bundesligakader der IT sure Falcons nimmt immer mehr Gestalt an und konnte vor dem eigentlichen Saisonstart vergangenes Wochenende finalisiert werden. Zu den bereits veröffentlichen Neuzugängen Kruno Gojkovic, Jake MacDonald und Jhonaikell Rodriguez kommt der neue Spielertrainer.

Vergangenes Wochenende hätte die Bundesligasaison 2020 in der Ben’s Baseball Bundesliga mit dem Heimauftakt gegen den amtierenden Deutschen Meister begonnen. Spiel 1 gegen die Heidenheim Heideköpfe hätte im heimischen Ballpark bei bestem Wetter stattgefunden, gefolgt von Spiel 2 am Tag darauf in Heidenheim. Leider macht die Coronavirus-Pandemie uns allen einen Strich durch die Rechnung. Der DBV hatte bereits Mitte März in einem Bericht geäußert, dass der Spielbetrieb bis einschließlich 3. Mai 2020 augesetzt wird. Letzten Freitag bestätigte der Verband in einem weiteren Bericht, dass sich dieser Entschluss im Hinblick auf die aktuelle Situation nicht geändert habe. Der Verband verfolgt die Geschehnisse sehr genau und wird die Situation auch immer wieder neu bewerten.

Voraussichtlicher Saisonstart ist nach aktuellem Stand also 10./11. Mai 2020. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir Euch natürlich informieren.

Der Landesverband BWBSV hält sich an die Vorgaben des DBV und so wird auch der Spielbetrieb in den anderen Baseball- und Softballligen bis dahin ausgesetzt.

Der Kader der 1. Herrenmanschaft in Ulm steht fest. Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Neuzugängen, konnten die Falken einen neuen Spielertrainer verpflichten. David Brandt wird dieses Jahr für die IT sure Falcons auflaufen und den Verein unterstützen. Der 30-jährige Amerikaner wird mit seinen Utility Fähigkeiten vielseitig einsetzbar sein, aber vor allem an Third Base eingesetzt werden. Brandt spielte in der vergangenen Spielzeit in der schwedischen Liga bei den Karlskoga Bats und konnte dort mit sehr guten Offensivstatistiken seine Fähigkeiten zeigen. 2016 und 2017 spielte er in der österreichischen Liga für die Attnang Athletics – Brandt kennt also den europäischen Baseball. Als Coach und Trainer wird er unter der Woche hauptsächlich die Aktiven Trainings leiten und durch seine langjährige Erfahrung und Know How den Baseball in Ulm vorantreiben.