Die IT sure Falcons Ulm haben kurz vor Saisonstart einen neuen Coach verpflichtet. Der Amerikaner Daniel Husband übernimmt das Ruder der Falcons in der Bundesliga und hatte vergangenes Wochenende beim Opening Day der Ben’s Baseball Bundesliga direkt seine erste Probe als es gegen die Buchbinder Legionäre Regensburg zu spielen galt.

Der gebürtige Amerikaner lebt seit Jahren in Deutschland, genauer in Regensburg, mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen und ist schon lange im deutschen Baseballgeschäft unterwegs und tätig. Der Opening Day war für ihn also beinah ein Home Opener, da er früher sogar schon für die Legionäre auflief. Husband übernimmt das Coaching und Management des Bundesligateams der IT sure Falcons Ulm und wird den Ulmer Kader, der dieses Jahr beinah komplett auf Importspieler verzichtet, unter der Woche im Training betreuen und die Spieltage managen. Er wird darüber hinaus aber auch die Nachwuchsförderung in die Hand nehmen und will die Qualität des Baseballs in Ulm langfristig und nachhaltig weiterentwickeln.

Vergangenen Mittwoch reiste der neue Coach Husband zum ersten Teamtraining an den Ulmer Ballpark und hinterlies direkt Eindruck bei den Spielern, die sich bestmöglich auf das bevorstehende Wochenende vorbereiten wollten. Der Start in die Saison verlief dann jedoch deutlich schlechter als gedacht: Die Falcons verlieren Spiel 1 mit 0:20 nach bereits 3 Innings mit der Mercy Rule (Regel zum frühzeitigen Beenden einer Partie aufgrund der Punktedifferenz). Das größte Problem der Ulmer in diesem Spiel war das Pitching: Starting Pitcher Thomas Geiger hatte Probleme ins Spiel zu kommen und musste bereits im 2. Inning vom Mound. Anschließend standen Jesse Oberst, Youngster Tim Ludwig und Veteran Arthur Müller auf dem Werferhügel, die leider wenig gegen die starke Offense der Legionäre auszurichten vermochten. Resultat waren viele Hits und Runs der Legionäre und ein frühzeitiges Ende der Partie.

Obwohl auch das zweite Spiel am Samstag deutlich verloren wurde (10:20), sah es hier zu Beginn doch deutlich eng aus. Die IT sure Falcons legten im 1. Inning mit 4 Runs vor! Nach zwei Walks von Thomas Geiger und Efthimios Flüge, konnte Mauritzio Autunno durch seinen Base Hit die 2:0 Führung nachhause schlagen. Anschließend brachte Lukas Antoniuk zwei weitere Punkte über die Platte und Starting Pitcher Flüge konnte mit einer 4:0-Führung sein Spiel beginnen. Flüge fand gut ins Spiel, musste bei zwei Out aber einen Solo-Homerun zum 4:1 abgeben. Im zweiten Inning gelang den Falken nichts Zählbares und die Legionäre wollten sich anschließend die Führung holen, was ihnen durch zwei weitere Homeruns auch gelang. Mit einem Punkt Rückstand waren aber auch die Falken wieder bereit ihre Schläger zu schwingen und setzten alles daran sich die Führung zurückzuholen. Nach Basehits von Müller und Flüge brachte Autunno die beiden auf die Bases zwei und drei mit seinem Sacrifice Bunt. Antoniuk brachte mit seinem zweiten Basehit die beiden Läufer nach Hause und konnte selbst über die Homeplate laufen, als Mike Van Deripe seinen Double ins Outfield schlug. Nach einem weiteren Basehit von Veteran Georg Oberst waren die Falken wieder mit 8:5 in Führung.

Die Antwort der Buchbinder Legionäre ließ aber nicht lange auf sich warten: erneut 4 Runs zum 8:9-Führungswechsel war das Ergebnis der heimischen Offense gegen Ulms Pitcher Flüge. Im 4. Spielabschnitt gelang es keinem der beiden Teams weitere Runs zu scoren und so auch in der oberen Hälfte des 5. Innings für die Falken. Nach zwei Walks und einem Hit der Regensburger im 5. Inning war der Arbeitstag für Flüge auf dem Mound beendet und Tim Ludwig übernahm seine Position. Ludwig wurde nach mehreren Hits und einem Walk anschließend durch Arthur Müller ersetzt. Die Regensburger Offensive zeigte ihre starke Leistung, konnte satte 9 Punkte in diesem Inning erzielen und baute ihre Führung auf 8:18 aus.

In Inning 6 schafften die Falken es die Bases zu laden, brachten am Ende aber nur einen weiteren Run über die Homeplate zum 9:18, gefolgt von zwei Runs der Legionäre zum 9:20. Das bedeutete für die Falken, dass sie in Inning 7 mindestens zwei Punkte erzielen mussten, damit die Partie nicht frühzeitig beendet würde (Mercy Rule). Nach Hits von Van Deripe und Geiger schafften die Falken es nur auf einen Run zum 10:20 und somit wurde die Partie doch frühzeitig beendet.

Zusammenfassend legten die IT sure Falcons 4 solide Innings gegen den mehrfachen deutschen Meister Regensburg an den Tag, mussten sich aber wie am Vorabend der starken Offensive der Gastgeber geschlagen geben.

Kommenden Samstag reisen die Mannheim Tornados nach Ulm. Mannheim und Ulm konnten am Opening Day keine Siege einfahren und setzen alles daran dieses Wochenende ihre ersten Saisonsiege einzufahren. Los geht’s um 12.00 Uhr mit Spiel 1 des Double Headers (2x 7 Innings) im Ulmer Ballpark.

Der neue Coach Daniel Husband wird das Team bestmöglich vorbereiten und hat das Ziel mindestens einen Sieg am Wochenende zu erzielen. Nach seiner ersten Probe in Regensburg hat er diese Woche die Chance das Team noch besser kennenzulernen und die Spieler auch individuell zu betreuen und vorzubereiten.

Daniel Husband – eine Chance für die Zukunft

Die IT sure Falcons haben sich für Daniel aus mehreren Gründen entschieden und möchten eine langfristige Partnerschaft etablieren. Husband hat eine lange Baseballhistorie und war bereits für einige Teams tätig. Er war unter anderem Hitting Coach der Schwedischen Nationalmannschaft, Manager der Mannheim Tornados, Gauting Indians und Deggendorf Dragons sowie Gröbenzell Bandits. Zusätzlich hat er jahrelange Spielererfahrung in Schweden, Südafrika und Deutschland (Deutscher Meister 2008).

Husband wird seine Erfahrung und sein Baseballwissen in allen Bereichen des Vereins vermitteln und federführend die Förderung und Entwicklung der eigenen Spieler vorantreiben.

Foto: Rene Thaleman