Mit der Verpflichtung des litauischen U23-Nationalspielers Robertas Vilimas war der erste Schritt zur neuen Kaderplanung bereits 2018 getan. Vilimas ist seit Herbst letzten Jahres in Ulm, arbeitet und lebt nun hier und soll das Team in seiner zweiten Erstligasaison auf der Position des Pitchers verstärken.
Gegen Ende Dezember wurde auch der erste Teil des Trainergespanns bestätigt. Der 26-jährige Kanadier Joseph Germaine wechselt vom Zweitligameister Lauf Wölfe als Spielertrainer an die Donau. Er leistete im fränkischen Lauf sehr gute Arbeit in den letzten drei Jahren und führte sie sogar zum möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga, den der Verein jedoch ablehnte. Joe wird die Leitung des Trainingsbetriebs unter der Woche übernehmen und am Wochenende, neben seiner taktikentscheidenden Position, selbst als Infielder für die Falcons auflaufen.
Zusätzlich kommt Joes Bruder William Germaine zu den Falken. Der 23-Jährige führte die 2. Basesball Bundesliga Südost in allen Offensivkategorien an und das mit Abstand. Als Catcher und Thirdbaseman wird er in der Defensive eingesetzt werden.
Durch Arlen Barrera wird das Trainergespann nun komplett. Der gebürtige Kubaner, der den Trainerposten bei den Mannheim Tornados im Lauf der letzten Saison übernahm, kommt nun als Trainer nach Ulm. Er wird am Wochenende zusammen mit Joe die Entscheidungen im Spiel treffen, das Team leiten und ihm vorallem die Doppelbelastung als Spielertrainer abnehmen. Ziel ist es auch etwas Langfristiges mit Barrera aufzubauen, der sich sogar vorstellen könnte an die Donau zu ziehen.
Barrera kommt nicht mit leeren Händen und bringt keine Unbekannten mit sich. So wird der britische Nationalspieler Estevenson Encarncacion mit dominikanischen Wurzeln, 2019 für die IT sure Falcons Ulm auflaufen und mit seiner Minor League- und Bundesliga-Erfahrung die Position des Pitchers verstärken. Aus Venezuela kommt Nationalspieler Carlos Parra, ebenfalls Pitcher, zum VfB Ulm. Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 in der argentinischen Liga und erwähnenswerten Leistungen für die Nationalmannschaft (2 hit shutout gegen den späteren Meister Kuba im Turneo Centroamericano), wird Parra der Spiel 2-Starter der Falcons. Die beiden werden ebenfalls als Pitching-Coaches den Verein im Nachwuchsbereich unterstützen.
Vom spanischen Meister Teneriffa Marlins kommt Aaron Leon. Er wird das Middleinfield ergänzen und als Pitcher in beiden Spielen agieren können.
Die beiden Leihspieler Lukas Antoniuk und Efthimios Flüge konnten ebenfalls für die neue Saison gehalten werden. Nachdem Flüge 2014 von Ulm zu den Heideköpfen wechselte, kam er in Begleitung von Antoniuk als Leihspieler in der vergangenen Saison an die Donau.
Somit ist der Kader der IT sure Falcons fast komplett. Man hat aus den Fehlern der Debütsaison gelernt und will mit dem neuen Trainerstab, sowie den Neuverpflichtungen, den direkten Klassenerhalt sichern. „Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die Ulmer Ergebnisse besser werden. Wir werden eine Mannschaft haben, die auch einmal den Großen der Liga Paroli bieten kann“, glaubt Barrera. Man hat in der vergangenen Saison bereits gezeigt, dass man auch gegen die Großen gute Leistungen abrufen kann. Der Sieg gegen den späteren Halbfinalist Regensburg, oder die knappe Niederlage in Heidenheim sind hierfür ein Indiz. Nach der Bekanntmachung der Sponsoringpartnerschaft mit dem IT-Systemhaus IT sure, waren bereits die ersten Weichen für ein gutes Jahr 2019 gestellt. Mit den strukturellen Änderungen im Trainerstab, sowie den Neuzugängen, kann man positiv auf die Saison vorausblicken.
Die Falcons feiern 2019 außerdem ihr 30-jähriges Bestehen. Infos dazu folgen.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Saison auf Hochtouren. Das Team wird vor Saisonbeginn ein Trainingslager in Italien absolvieren und dort die neuen Strukturen des Trainerduos kennenlernen.